Historie

1956 29. Juli 1956 Gründung als AWG "Fortschritt" Zschorlau mit 42 Mitgliedern - überwiegend Wismut-Angehörige - teilweise wurden 400-600 Aufbaustunden geleistet.

1957 Mit Hacke und Schaufel wurde der erste Spatenstich in der Schulstraße vollzogen. Am 23. Dezember 1957 war Richtfest des Hauses Schulstraße 9+11 mit 12 Wohneinheiten.

1962 Bis zu diesem Zeitpunkt entstanden weitere 3 Objekte in Ziegelbauweise mit 30 Wohneinheiten (Schulstraße 3-7).

1978 Unter der Trägerschaft des VEB Halbzeugwerk "Auerhammer" wurde Ende der siebziger Jahren mit dem Bau eines weiteren Blockes (24 Wohneinheiten) begonnen.

1985 In den achtziger Jahren wurden 64 Wohnungen in industrieller Blockbauweise (Am Lerchenberg) errichtet. Die AWG "Fortschritt" verwaltete seitdem einen Bestand von 130 Wohneinheiten.

1991 Am 20. April 1991 wurde durch die Mitgliederversammlung die AWG in die WG "Fortschritt" Zschorlau eG umgewandelt, die neue Satzung beschlossen und die Eintragung in das Genossenschaftsregister beantragt.

1994 1994 begann die komplexe Sanierung, seitdem wurden ca. 5,5 Mio. EUR in die Häuser und das Umfeld investiert. Alle Wohnungen wurden von Ofenheizung auf Zentralheizung umgestellt, Sanitärbereiche neu installiert, Fenster, Wohnungseingangstüren, Treppenhäuser, Hauselektrik, Fassaden wurden erneuert.

1996 Für den Kleinkinderspielplatz werden neue Spielgeräte angeschafft und ein Bolzplatz (für Fußball, Volleyball, Basketball usw. geeignet) errichtet.

2004 2004 wurde durch den Anbau von 24 Vorstellbalkonen Am Lerchenberg 1-3 die Wohnqualität spürbar verbessert.

2009 Im Rahmen der Novellierung des GnG wurde am 27. Juni 2009 durch die Mitgliederversammlung eine neue Satzung beschlossen.

2009 Durch die Umgestaltung einer freien Fläche konnten weitere 17 PKW-Stellplätze geschaffen werden, so dass die Wohnungsgenossenschaft nun über insgesamt 98 Parkplätze verfügt.

2012 Einweihung des Mehrzweckgebäudes mit Veranstaltungsraum, Werkstatt und Garagen.

2015 Anschaffung von Kommunaltechnik und Einstellung eines Hausmeisters.

2016 Entbindung aller Mieter von der Hausordnung.

2016 Am 30. Juli 2016 konnte die WG "Fortschritt" ihr 60-jähriges Jubiläum mit einer würdigen Festveranstaltung begehen.

 Frohe Ostern


Wir wünschen ein frohes Osterfest und eine wunderschöne Frühlingszeit!

Vom 02.04. bis 05.04.2024 bleibt das Büro geschlossen.

Ab 08.02.2024 sind wir wieder für Sie da.